Die Schraederei Holzmanufaktur ist ein junges Unternehmen aus Wettringen im Münsterland, das sich dem Möbelbau mit nachhaltigen Materialien verschrieben hat.
Das seit Anfang 2021 im Aufbau befindliche Unternehmen präsentiert sich als Holzmanufaktur. Bislang agiert die Schraederei Holzmanufaktur vor allem im lokalen und regionalen Umfeld. Die Außendarstellung ist daher noch stark von einem familiengeführten Einzelunternehmen geprägt, was durch enge, traditionelle Bindungen an das direkte Umfeld unterstrichen wird. Das Ziel der Unternehmensleitung ist es, die Schraederei Holzmanufaktur als Marke im Segment der individuellen Möbelgestaltung und -produktion zu etablieren und die Vertriebs- sowie Absatzgrenzen deutlich zu erweitern.
Leistung:
Konzept / Visual Identity / Graphic Design / Art Direction / Webdesign / Naming & Wording
Die Schraederei ist eine Holzmanufaktur. Sie produziert Holzmöbel in Serien, die klare individuelle Merkmale tragen, sowie individuelle Möbel nach Kundenwunsch. Zusätzlich werden auch Dekoartikel hergestellt, die in Teilen saisonal verortbar sind. In einem Showroom, werden die hergestellten Produkte, neben weiteren Deko-Artikeln von Künstlern, präsentiert. Die Themenwelten definieren sich über die vier Jahreszeiten und den mit einhergehenden Feiertagen, wie Ostern, Weihnachten, etc. folgen aber auch im Aufbau und Anordnung keiner Struktur.
Segmentierung:
Wir entwickeln zwei Markensegmente mit einer jeweils eigenen visuellen Erscheinung, um eine Trennschärfe zwischen der Schraederei mit ihren Produktlinien und der Holzmanufaktur, welche sich mit der Fertigung individueller Einzelstücke befasst.
Markenkommunikation:
Die Schraederei soll lebendiger werden, durch Workshops, Events, und Marketingmaßnahmen soll der Bekanntheitsgrad gesteigert und der Ort belebt und fest etabliert werden.
Visuelle Kommunikation
Moderne, Frische Anmutung. Fokus liegt auf den Produkten, welche perfekt fotografiert und freigestellt auf farbigen Flächen inszeniert werden.
Manufaktur
Hier liegt der Fokus auf Material, Mensch, Maschine. Der Prozess der Manufaktur wird dokumentarisch festgehalten.
Erscheinungsbild:
Klar, frisch, hochwertig, seriös, freundlich.
Direkte Kommunikation (inhaltlich & visuell)
Schwerpunkt auf die Manufaktur
Inszenierung der Produkte:
Die Möbel sollen im Vordergrund stehen. (Thema natürliches Material, nachhaltiger Herstellungsprozess, meisterhaftes Auge für außergewöhnliche Materialien)
Rechtfertigung des Preissegments:
Professionelle visuelle und inhaltliche Darstellung der Schraederei Holzmanufaktur und dem Produktions- und Entwicklungsprozess der Möbel.
Inszenierung der Firma
Durch den Einsatz von dokumentarischer Fotografie im Reportagecharakter wird eine Nähe zum Unternehmen gewährt, die den Eindruck von „Echtheit“ transportieren.