Die Schraederei Holzmanufaktur ist ein junges Unternehmen aus Wettringen im Münsterland, das sich dem Möbelbau mit nachhaltigen Materialien verschrieben hat.

Das seit Anfang 2021 im Aufbau befindliche Unternehmen präsentiert sich als Holzmanufaktur. Bislang agiert die Schraederei Holzmanufaktur vor allem im lokalen und regionalen Umfeld. Die Außendarstellung ist daher noch stark von einem familiengeführten Einzelunternehmen geprägt, was durch enge, traditionelle Bindungen an das direkte Umfeld unterstrichen wird. Das Ziel der Unternehmensleitung ist es, die Schraederei Holzmanufaktur als Marke im Segment der individuellen Möbelgestaltung und -produktion zu etablieren und die Vertriebs- sowie Absatzgrenzen deutlich zu erweitern.

Leistung:
Konzept / Visual Identity / Graphic Design / Art Direction / Webdesign / Naming & Wording

Die Schraederei ist eine Holzmanufaktur. Sie produziert Holzmöbel in Serien, die klare individuelle Merkmale tragen, sowie individuelle Möbel nach Kundenwunsch. Zusätzlich werden auch Dekoartikel hergestellt, die in Teilen saisonal verortbar sind. In einem Showroom, werden die hergestellten Produkte, neben weiteren Deko-Artikeln von Künstlern, präsentiert. Die Themenwelten definieren sich über die vier Jahreszeiten und den mit einhergehenden Feiertagen, wie Ostern, Weihnachten, etc. folgen aber auch im Aufbau und Anordnung keiner Struktur.

Segmentierung:
Wir entwickeln zwei Markensegmente mit einer jeweils eigenen visuellen Erscheinung, um eine Trennschärfe zwischen der Schraederei mit ihren Produktlinien und der Holzmanufaktur, welche sich mit der Fertigung individueller Einzelstücke befasst.

Markenkommunikation:
Die Schraederei soll lebendiger werden, durch Workshops, Events, und Marketingmaßnahmen soll der Bekanntheitsgrad gesteigert und der Ort belebt und fest etabliert werden.

Visuelle Kommunikation
Moderne, Frische Anmutung. Fokus liegt auf den Produkten, welche perfekt fotografiert und freigestellt auf farbigen Flächen inszeniert werden.

Manufaktur
Hier liegt der Fokus auf Material, Mensch, Maschine. Der Prozess der Manufaktur wird dokumentarisch festgehalten.

Erscheinungsbild:
Klar, frisch, hochwertig, seriös, freundlich.

Direkte Kommunikation (inhaltlich & visuell)
Schwerpunkt auf die Manufaktur

Inszenierung der Produkte:
Die Möbel sollen im Vordergrund stehen. (Thema natürliches Material, nachhaltiger Herstellungsprozess, meisterhaftes Auge für außergewöhnliche Materialien)

Rechtfertigung des Preissegments:
Professionelle visuelle und inhaltliche Darstellung der Schraederei Holzmanufaktur und dem Produktions- und Entwicklungsprozess der Möbel.

Inszenierung der Firma
Durch den Einsatz von dokumentarischer Fotografie im Reportagecharakter wird eine Nähe zum Unternehmen gewährt, die den Eindruck von „Echtheit“ transportieren.

Weiter stöbern

Info

Florian Kolominski ist Artdirektor und Konzepter mit Sitz im Ruhrgebiet. Seine Expertise liegt in der analogen und digitalen Visualisierung von Markenauftritten. Aktuell nimmt er keine neuen Kunden an.

Vorträge und Workshops

2019 Urbanes Netzwerken
MuMa – Musik und Maschine
Das Forum für Nachtkultur,
Musik und neue Impulse

2019 Bühnengespräch
Sommer am (Dortmunder) U „Leidenschaft, Liebe und Verzweiflung“ was heute Magazinmachen bedeutet.

Das bin ich!

Awards

German Design Award 2016
Red Dot Award 2015
DDC Award 2015
Design made in Germany 2010, 2012
Reflektor select 2 & 3 2010, 2011
WOLDA Logo Award 2009
Co&Co select 2009

CV

seit 2023
Design, Marketing & Projektleitung
EDG Dortmund

2022
Artdirektion und Strategie
digitalsaal GmbH

2021 – 2022
Design und Artdirektion
Beckdesign GmbH

2015 – 2021
Design und Artdirektion
Materna TMT GmbH

2017 – 2019
Konzeption und Artdirektion
Kontermag Cityguide

2015 – 2016
Design und Artdirektion
GlobalGate GmbH

2013 – 2014
Design und Artdirektion
Labor b Designbüro

2010 – 2013
Konzeption und Artdirektion Ruhrgestalten Magazin

2009 – 2023
Freiberuflich u. a. für:
gestaltend Designbüro,
Luups Verlag,
Diekmann PR,
Yomomo GmbH,
Labor b Designbüro,
28 Limited Brand,
Kerstin Rau Editorial,
Stadtmarketing Herne